Spiel des Jahres 2020
Der Verein Spiel des Jahres möchte Menschen zeigen:
Spielen macht Spaß.
Der Verein überlegt sich jedes Jahr eine neue Idee.
Die Idee im Jahr 2020 ist:
Menschen mit Beeinträchtigung sollen mehr spielen.
Dafür gibt der Verein bestimmten Stellen Geld,
zum Beispiel dem Büro für Leichte Sprache.
Das Büro für Leichte Sprache übersetzt für das Geld
Spiel-Anleitungen in Leichte Sprache.
Mit den Spiel-Anleitungen in Leichter Sprache
können mehr Menschen neue Spiele kennen lernen.
Inklusions-Preis NRW 2020
Das Land Nordrhein-Westfalen, kurz NRW
verleiht im Jahr 2020 einen Inklusions-Preis.
Der Preis ist für Teilhabe durch Digitalisierung.
Das bedeutet:
Alle können mitmachen durch technische Geräte.
Es gibt 2 Talker-Gruppen vom Büro für Leichte Sprache.
Talker spricht man To-ker.
In den Talker-Gruppen sprechen
Menschen mit einem Sprach-Computer miteinander.
Viele sagen dazu:
Teilhabe durch Digitalisierung.
Das Büro für Leichte Sprache hat sich für den Preis beworben.
Vielleicht bekommt das Büro für Leichte Sprache den Preis.
Das Land NRW hat das Büro für Leichte Sprache
und 24 Andere ausgewählt.
Das Land NRW findet:
Das Büro für Leichte Sprache und die 24 Anderen
machen besonders gute Arbeit.