Damit Sie jeder versteht!Leichte Sprache

Übersetzen, prüfen und schulen Angebot vom Büro für Leichte Sprache

Viele Texte sind schwer.
Die Texte sind lang und haben viele schwere Wörter.
Das Büro für Leichte Sprache übersetzt Texte in Leichte Sprache.
Texte in Leichter Sprache helfen vielen Menschen,
besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Viele Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache gut.

Das bieten wir an:

Texte übersetzen in Leichte Sprache,

zum Beispiel Internet-Seiten oder Hefte

Texte prüfen,

zusammen mit Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Simultan-Übersetzung

Simultan bedeutet gleichzeitig.
Jemand hält eine Rede.
Eine Person übersetzt die Rede gleichzeitig in Leichte Sprache.
Andere hören die Rede in Leichter Sprache über Kopf-Hörer.

Vorträge und Kurse

Das dürfen Sie erwarten

Das Büro für Leichte Sprache macht gute Arbeit:

  • Es gibt Regeln für das Übersetzen vom Netzwerk Leichte Sprache.
    Das Büro hält sich an die Regeln.
  • Im Büro arbeiten viele Übersetzer und Übersetzerinnen.
    Immer 2 Personen arbeiten zusammen an einem Text.
  • Mindestens 3 Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
    prüfen jeden Text.
  • Das Büro für Leichte Sprache arbeitet schnell.
  • Die Texte bekommen
    das Europäische Zeichen für einfaches Lesen.
    Es gibt verschiedene Zeichen für einfaches Lesen.
    Das Büro verwendet auch
    das Zeichen vom Netzwerk Leichte Sprache
    für gute Leichte Sprache.
  • Das Büro ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
    und bei capito Berlin.
    Das Büro berät sich mit vielen Experten für Leichte Sprache.
  • Sie senden uns Ihren Text.
    Wir schreiben Ihnen den Preis für die Übersetzung.
    Sie entscheiden:
    Sie möchten die Übersetzung.
    Oder:
    Sie möchten keine Übersetzung.
  • Sie möchten die Übersetzung:
    Eine Person übersetzt den Text in Leichte Sprache.
  • Jemand anderes vom Büro prüft:
    Hat die Person alle Regeln eingehalten?
  • Der Text bekommt Bilder, wenn Sie möchten.
  • Wir schicken Ihnen den Text.
  • Sie lesen den Text und entscheiden:
    Der Text ist gut.
    Oder:
    Der Text muss besser werden.
    Wir ändern den Text.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen
    den Text in Leichter Sprache.
    Die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sagen:
    Der Text ist gut.
    Oder:
    Der Text ist schwer.
    Der Text muss besser werden.
  • Wir ändern den Text. 
    Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
    prüfen den Text noch einmal.
    Der Text wird so oft verändert,
    bis er gut verstanden wird.
  • Der Text bekommt das Europäische Zeichen für einfaches Lesen.
  • Sie bekommen den fertigen Text.

Wir bieten Kurse zu Leichter und Einfacher Sprache an.
Die Kurse sind zum Beispiel für

  • Ämter und Behörden,
  • soziale Einrichtungen
  • und viele mehr.

Wir bieten Prüfer-Ausbildungen an.
Die Prüfer-Ausbildungen sind für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Termine finden Sie hier.

Das sagen Andere über uns

Joachim Peter, Prüfer

"Leichte Sprache ist lebenswichtig und hilft Menschen weiterzukommen. Deshalb bringe ich mich hier ein."

Astrid Tönnis, Jobcenter Kreis Steinfurt

"Ich fand die Zusammenarbeit sehr gut. Sie und Ihr Team haben einen tollen Job gemacht. Ich werde Sie auf jeden Fall bei anderen Ämtern in der Kreisverwaltung weiterempfehlen."

Merle Naue, Übersetzerin

"Mit meinen Texten helfe ich Menschen, mehr Teilhabe zu leben. Ohne Prüfung – keine Leichte Sprache."

Häufig gestellte Fragen

Einfache Worte – kurze Sätze – große Schrift

Texte in Leichter Sprache helfen
vielen Menschen beim Lesen,
zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen alle Texte.
Das Ziel von Leichter Sprache ist:
Alle Menschen sollen Texte und Informationen gut verstehen.

Einfache Sprache hat keine festen Regeln.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen die Texte nicht.

Einfache Sprache hilft zum Beispiel

  • Menschen mit Demenz,
  • Menschen, die wenig lesen können,
  • Menschen, die Deutsch lernen.

Arbeitsproben

Kontakt

Ansprechpartner

Kontakt-Formular